• 24 Posts
  • 2.41K Comments
Joined 2 years ago
cake
Cake day: November 29th, 2024

help-circle





  • Für mich ist “Gleichsetzen” halt was anderes, als das was ich tue.

    Mein Punkt ist ja nicht “Ich kann heute genauso wenig sagen, wie früher in der DDR”. Das ist Blödsinn. Mir geht es um den abschätzigen Blick dabei, wenn wir feststellen “ist heute besser als damals”. Weil, erstens ist es ja eigentlich ein Trauerspiel, dass das überhaupt schon eine Feststellung wert ist. Eigentlich müsste alles besser sein als früher, sonst hat der Fortschritt ja irgendwie versagt.

    Dieses “ja, ist auch nicht geil, aber da war es noch viel schlimmer” ist umgekehrt ja auch eine Rechtfertigung für den Status Quo. Eine (ein bisschen) weniger aufgeladene Thematik ist mMn dieses “guck, solange die Chinesen nix machen, müssen wir auch nix machen für den Klimaschutz” (zumindest ist im Gegensatz zum DDR Thema in progressiven Kreisen weniger umstritten, dass das eine Blödsinnsaussage ist). Wenn Menschen das, was sie an der DDR so toll fanden, heute hätten und den ganzen bösartigen, menschenverachtenden Scheiß nicht dazu…dann hätten sie ja irgendwie auch gar keinen Grund dazu, sich random ein Unterdrückungsregime wiederzuwünschen, um ein paar positive erlebte Nebeneffekte mitzunehmen. Ich glaube ernsthaft nicht, dass es irgendwen gibt, der sagt “ich will die guten KiTas aus der DDR, dafür nehme ich in Kauf, dass Menschen erschossen werden oder in den Folterknast kommen”. Aber man könnte halt analysieren was genau so geil war an den KiTas und wie wir das auch machen könnten. Aber macht keiner, weil wenn man anfängt sofort “du glorifizierst einen Unrechtstaat” kommt.

    Und so, wie man dann bösartig in meinen Kommentar reinlesen kann “aha, du glorifizierst die DDR”, kann ich halt auch in dieses “aber ist alles besser jetzt” reinlesen, dass man den Status Quo ganz toll findet. Verstellt halt leider nur den Blick dafür, was man vielleicht lernen könnte.

    Im Endeffekt, wie andere das ja auch schon schrieben, bleibt ja genau das “die Lehren daraus ziehen” so unfassbar auf der Strecke, dass es zum Heulen ist. Im Guten wie im Schlechten. Wie auch mit dem NS-Regime. Alle sind sich einig “Nie wieder ist jetzt” und “die DDR war ein Unrechtstaat”, aber wir Palantiren und Polizeigesetzen uns geradezu so arg ein, dass die Stasi feucht würde, und zucken mit den Schultern, wenn die Faschisten wieder aus ihren Löchern kommen…aber schön immer wieder “Nie wieder ist jetzt” und “die DDR war ein Unrechtstaat” auspacken am 3. Oktober und 8. Mai.



  • Es ist auch einfach merkwürdig, dass es dabei immer nur entweder-oder gibt.

    Wenn man feststellt, dass bspw. Kinderbetreuung in der DDR besser war als was wir heute in weiten Teilen in Westdeutschland haben, dann kommt jemand und ruft “Stasi”. Ja, äh, kann ich vielleicht gute Kinderbetreuung ohne Stasi haben?

    Ist halt natürlich die Frage, ob man für die Forderung nach guter Kinderbetreuung dann die DDR als Vorbild nennen sollte, oder ob man die Forderung nicht einfach als solche stellen könnte. Then again ist ja die Antwort auf viele solcher progressiven Ideen “dat können wir uns nicht leisten, wer soll dat denn alles bezahlen?”, dann ist aber ein Verweis auf “warum konnte sich denn aber die pleite Mangelwirtschaft Diktatur DDR das leisten?” angebracht. Oder wie die ganze Gesundheitsbranche gerade MFZs entdeckt, als wäre es der heiße Scheiß. Die sind im Osten nach der Wende alle aufgelöst worden, obwohl das Konzept natürlich brillant ist.

    Im Übrigen wird ja umgekehrt auch viel in der Siegererzählung der BRD verklärt: jeder weiß, dass man lange auf einen fabrikneuen Trabbi warten musste, hurrdurr, höhö. Ja toll, auf einen fabrikneuen Mercedes hat man in den 80ern auch 2-3 Jahre gewartet, heute wartet man auf neue E-Autos vom Band auch Ewigkeiten ¯\_(ツ)_/¯.

    Ähnlich bei dem im Artikel angesprochenen “man durfte nichts sagen”. Okay, sag’ mal “From the River to the Sea” oder “Merz leck’ Eier” (hier random Beleidigung von einem sPiTzEnPoLiTiKeR einfügen) einmal zu laut.

    Oder Mauerschützen. Ist schon besser niemanden zu erschießen, der raus will. Wir erschießen halt Leute die reinwollen (gut, wir schießen (noch) nicht, wir lassen Schlauchboote zurück auf’s Meer schieben). How about: wir bringen niemanden um, der über eine ausgedachte Linie geht, egal welche Richtung?

    Ich finde einfach den Automatismus komisch. Ich kann doch finden, dass manche Dinge OK oder besser waren in der DDR, ohne dass ich dafür Stasi, Mauerschützen und Verschleppung in den Knast wegen Meinungsäußerung will, oder nicht?





  • Was ein Empathiebolzen, der gute Mann.

    Hat selbst Familie und denkt nicht mal “meine Familie würde sicher gerne zeitnah wissen, wenn ich nicht wieder auftauche, was mit mir geschehen ist”.

    Um das Wild nicht zu verjagen 🙄. Hoffentlich kann man den Depp wegen irgendetwas belangen.







  • Für (bzw. gegen) die Zigaretten: Snus (aka Nikotinbeutel, weil tabakbasierten “echten” Snus gibt es in D ja nur auf Umwegen). Das hilft, wenn die Abhängigkeit Nikotin ist, wenn es bei der Zigarette um das Ritual geht, ist das kein guter Ersatz.

    Aber ich war beim Rauchen krass am Nikotin interessiert, der Vorgang war bei mir nicht konstituierend.

    Vorteil: stinkt nicht, macht nur den Mundraum und nicht Mundraum + Lunge kaputt. Das ist schon mal ein Schritt, finde ich.



  • Aber dann isses woke, das geht nicht. Am Ende wird noch jemand Vegetarier. Gez. Ihr zuständiger Kulturkampfbeauftragter

    Anektdote: ich war ein unsportliches, pummeliges Kind und Jugendlicher.

    Plötzlich in der Schule: Hochsprung. Fand’ ich irgendwie cool, weiß auch nicht warum. Anyway, war halt kompetitiv im Sportunterricht. Pummeliges Ich reißt natürlich die Latte beim zweiten Versuch, aber ich war heiß. War ich sonst nie im Sportunterricht oder überhaupt, wenn es um Bewegung ging. Wollte Weiterspringen. Durfte aber nicht, dAs WäRe Ja UnFaIr, sagte Lehrer.

    Bis heute hat sich das so krass in mein Gedächtnis eingebrannt, was das für eine unterirdische pädagogische Maßnahme war 😅. Da sieht man ein unterbewegtes Kind das erste Mal Spaß an Bewegung haben und sagt dem: ne, du bist jetzt raus, setz’ dich auf die Bank und schau’ den ganzen Sportskanonen zu, die eh immer die Besten sind, viel Spaß. Richtig dumm.