Das ist so eine Wartungsarbeit, an die ich mich noch gar nicht rangetraut habe. Das gute Rad hat 10 Jahre und wer weiß wieviele tausend Kilometer auf dem Buckel…aber gar kein Bock auf Tretlager 😅
- 24 Posts
- 2.41K Comments
kossa@feddit.orgto
Fahrrad@feddit.org•Fahrradnavi ohne verpflichtendes Smartphone gesucht
3·9 hours agoIst die Garmin Express Pflicht neu? Hab hier ein älteres Gerät (so ~2016), da konnte man einfach Karten auf den Speicher oder SD Karte ziehen. Konnte man einfach OSM Karten draufpacken, auch routingfähig. Aber ich weiß halt nicht, ob die enshittified haben seitdem.
Hm, are y’all kids not asking questions? Like, my five year old basically knows everything, 'cause she asks and we answer ¯\_(ツ)_/¯.
It’s like “how does the baby get into mama’s belly, though?” and here we go. But what’s wrong about that anyway?
Keine Ahnung, kann man ganz normal bestellen ¯\_(ツ)_/¯
Edit: oder ganz normal am Kiosk kaufen. Da sind die aber doppelt so teuer wie im Onlineshop. Aber zum mal Ausprobieren OK.
kossa@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Ostalgie und Realität: Von Diktatur keinen blassen Schimmer
41·2 days agoFür mich ist “Gleichsetzen” halt was anderes, als das was ich tue.
Mein Punkt ist ja nicht “Ich kann heute genauso wenig sagen, wie früher in der DDR”. Das ist Blödsinn. Mir geht es um den abschätzigen Blick dabei, wenn wir feststellen “ist heute besser als damals”. Weil, erstens ist es ja eigentlich ein Trauerspiel, dass das überhaupt schon eine Feststellung wert ist. Eigentlich müsste alles besser sein als früher, sonst hat der Fortschritt ja irgendwie versagt.
Dieses “ja, ist auch nicht geil, aber da war es noch viel schlimmer” ist umgekehrt ja auch eine Rechtfertigung für den Status Quo. Eine (ein bisschen) weniger aufgeladene Thematik ist mMn dieses “guck, solange die Chinesen nix machen, müssen wir auch nix machen für den Klimaschutz” (zumindest ist im Gegensatz zum DDR Thema in progressiven Kreisen weniger umstritten, dass das eine Blödsinnsaussage ist). Wenn Menschen das, was sie an der DDR so toll fanden, heute hätten und den ganzen bösartigen, menschenverachtenden Scheiß nicht dazu…dann hätten sie ja irgendwie auch gar keinen Grund dazu, sich random ein Unterdrückungsregime wiederzuwünschen, um ein paar positive erlebte Nebeneffekte mitzunehmen. Ich glaube ernsthaft nicht, dass es irgendwen gibt, der sagt “ich will die guten KiTas aus der DDR, dafür nehme ich in Kauf, dass Menschen erschossen werden oder in den Folterknast kommen”. Aber man könnte halt analysieren was genau so geil war an den KiTas und wie wir das auch machen könnten. Aber macht keiner, weil wenn man anfängt sofort “du glorifizierst einen Unrechtstaat” kommt.
Und so, wie man dann bösartig in meinen Kommentar reinlesen kann “aha, du glorifizierst die DDR”, kann ich halt auch in dieses “aber ist alles besser jetzt” reinlesen, dass man den Status Quo ganz toll findet. Verstellt halt leider nur den Blick dafür, was man vielleicht lernen könnte.
Im Endeffekt, wie andere das ja auch schon schrieben, bleibt ja genau das “die Lehren daraus ziehen” so unfassbar auf der Strecke, dass es zum Heulen ist. Im Guten wie im Schlechten. Wie auch mit dem NS-Regime. Alle sind sich einig “Nie wieder ist jetzt” und “die DDR war ein Unrechtstaat”, aber wir Palantiren und Polizeigesetzen uns geradezu so arg ein, dass die Stasi feucht würde, und zucken mit den Schultern, wenn die Faschisten wieder aus ihren Löchern kommen…aber schön immer wieder “Nie wieder ist jetzt” und “die DDR war ein Unrechtstaat” auspacken am 3. Oktober und 8. Mai.
kossa@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Digitalminister Wildberger ließ Reden und Gastbeiträge von KI schreiben
2·2 days agotatsächliche Auswirkungen hat, weil Leute den dann umsetzen müssen, egal wie dumm und sinnlos der ist.
Genau das meine ich aber: das passiert ja nicht. Jeder™ Politiker erzählt ja in seinen Reden was von Nächstenliebe, Solidarität, den Armen und Schwachen als wären sie alle Jesus höchstpersönlich. Um dann genau alle diese Werte mit ihren Taten anzugreifen. Die Diskrepanz aus Gesagtem und Getanem ist einfach unendlich riesig, deswegen umso merkwürdiger, dass irgendwer überhaupt zuhört, was so gelabert wird.
kossa@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Ostalgie und Realität: Von Diktatur keinen blassen Schimmer
92·2 days agoEs ist auch einfach merkwürdig, dass es dabei immer nur entweder-oder gibt.
Wenn man feststellt, dass bspw. Kinderbetreuung in der DDR besser war als was wir heute in weiten Teilen in Westdeutschland haben, dann kommt jemand und ruft “Stasi”. Ja, äh, kann ich vielleicht gute Kinderbetreuung ohne Stasi haben?
Ist halt natürlich die Frage, ob man für die Forderung nach guter Kinderbetreuung dann die DDR als Vorbild nennen sollte, oder ob man die Forderung nicht einfach als solche stellen könnte. Then again ist ja die Antwort auf viele solcher progressiven Ideen “dat können wir uns nicht leisten, wer soll dat denn alles bezahlen?”, dann ist aber ein Verweis auf “warum konnte sich denn aber die pleite Mangelwirtschaft Diktatur DDR das leisten?” angebracht. Oder wie die ganze Gesundheitsbranche gerade MFZs entdeckt, als wäre es der heiße Scheiß. Die sind im Osten nach der Wende alle aufgelöst worden, obwohl das Konzept natürlich brillant ist.
Im Übrigen wird ja umgekehrt auch viel in der Siegererzählung der BRD verklärt: jeder weiß, dass man lange auf einen fabrikneuen Trabbi warten musste, hurrdurr, höhö. Ja toll, auf einen fabrikneuen Mercedes hat man in den 80ern auch 2-3 Jahre gewartet, heute wartet man auf neue E-Autos vom Band auch Ewigkeiten ¯\_(ツ)_/¯.
Ähnlich bei dem im Artikel angesprochenen “man durfte nichts sagen”. Okay, sag’ mal “From the River to the Sea” oder “Merz leck’ Eier” (hier random Beleidigung von einem sPiTzEnPoLiTiKeR einfügen) einmal zu laut.
Oder Mauerschützen. Ist schon besser niemanden zu erschießen, der raus will. Wir erschießen halt Leute die reinwollen (gut, wir schießen (noch) nicht, wir lassen Schlauchboote zurück auf’s Meer schieben). How about: wir bringen niemanden um, der über eine ausgedachte Linie geht, egal welche Richtung?
Ich finde einfach den Automatismus komisch. Ich kann doch finden, dass manche Dinge OK oder besser waren in der DDR, ohne dass ich dafür Stasi, Mauerschützen und Verschleppung in den Knast wegen Meinungsäußerung will, oder nicht?
kossa@feddit.orgto
Berlin@feddit.org•Berliner CDU-Fraktion will Zugangssperren zur U-Bahn erproben lassen
3·2 days agoGibt viele Orte, wo das eingesetzt wird. Ist aber Endgegner, wenn man mit Fahrrad oder mit Gepäck und Familie unterwegs ist.
In Paris auf der Durchreise Bahnhof wechseln und dazu Metro fahren müssen, mit Kindern und Gepäck: das wünscht man niemandan. Neben dem ständigen Hängenbleiben an den Durchlasstellen kommt da noch obendrauf, dass man ca. die Hälfte der Strecke einfach selbst Laufen muss mit 400 Treppen rauf und runter 😅.
kossa@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Brandenburg: Lagerplatz für ausgemusterte Telefonzellen in Michendorf wird aufgelöst
4·2 days agoMan hätte ja die Telefonfunktion ausbauen können. Ich meine: wo smashboxen Jugendliche heute ihr Kiffgras?
kossa@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Digitalminister Wildberger ließ Reden und Gastbeiträge von KI schreiben
2·2 days agoThen again, warum nicht? Ist ja eh egal was Leute so erzählen vs. was sie so tun.
Hab eh’ noch nie irgendwas bewusst von seinen Reden gehört, nicht mal auszugsweise. Ist halt Müll produziert von Müllproduziermaschinan für den Müll ¯\_(ツ)_/¯. Schade um den guten Strom.
Was ein Empathiebolzen, der gute Mann.
Hat selbst Familie und denkt nicht mal “meine Familie würde sicher gerne zeitnah wissen, wenn ich nicht wieder auftauche, was mit mir geschehen ist”.
Um das Wild nicht zu verjagen 🙄. Hoffentlich kann man den Depp wegen irgendetwas belangen.
kossa@feddit.orgto
Europe@feddit.org•Trump says France must scrap tech 'sales tax' or face 100% wine tariffs: NY PostEnglish
103·2 days agoSecret environmentalist move by Trump. Wine is one of those products where I’ll never understand why it gets shipped around the world.
You can produce good wine in NA. Same here: I am sitting between France’s and Germany’s best wine regions, but I can buy wine from South Africa, Australia and California?! Why?
kossa@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Infrastruktur, die auf amerikanischer Software und Hardware basiert, könne jederzeit durch US-Präsident Donald Trump ausgeschaltet werden. Es brauche daher Alternativen, um digital souveräner zu
1·2 days agodeleted by creator
Welp, don’t know about Napoleon, but Thatcher pulled some stupid and evil shit.
Maybe if she had slept more, we could have had a better world ¯\_(ツ)_/¯
kossa@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Infrastruktur, die auf amerikanischer Software und Hardware basiert, könne jederzeit durch US-Präsident Donald Trump ausgeschaltet werden. Es brauche daher Alternativen, um digital souveräner zu
6·2 days agoUnabhängigkeit betrifft übrigens auch die Unabhängigkeit von unseren lokalen Oligarchen.
Klar, bei Bezos in der Cloud rumzuhängen ist nicht so geil, aber wenn man den Schritt schon geht, finde ich es irgendwie unlogisch bei unserem lokalen Milliardär Martin Hetzner in die Cloud zu gehen. Habe ich ein Problem mit dem Nächsten ersetzt ¯\_(ツ)_/¯
kossa@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Infrastruktur, die auf amerikanischer Software und Hardware basiert, könne jederzeit durch US-Präsident Donald Trump ausgeschaltet werden. Es brauche daher Alternativen, um digital souveräner zu
4·2 days agoJa gut, fanden die ITler in meinem alten Job auch. Dann wurden sie entlassen ¯\_(ツ)_/¯.
Für (bzw. gegen) die Zigaretten: Snus (aka Nikotinbeutel, weil tabakbasierten “echten” Snus gibt es in D ja nur auf Umwegen). Das hilft, wenn die Abhängigkeit Nikotin ist, wenn es bei der Zigarette um das Ritual geht, ist das kein guter Ersatz.
Aber ich war beim Rauchen krass am Nikotin interessiert, der Vorgang war bei mir nicht konstituierend.
Vorteil: stinkt nicht, macht nur den Mundraum und nicht Mundraum + Lunge kaputt. Das ist schon mal ein Schritt, finde ich.
kossa@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Mehr als Zeitvertreib: Warum Spielen wichtig ist
12·2 days agoAber dann isses woke, das geht nicht. Am Ende wird noch jemand Vegetarier. Gez. Ihr zuständiger Kulturkampfbeauftragter
Anektdote: ich war ein unsportliches, pummeliges Kind und Jugendlicher.
Plötzlich in der Schule: Hochsprung. Fand’ ich irgendwie cool, weiß auch nicht warum. Anyway, war halt kompetitiv im Sportunterricht. Pummeliges Ich reißt natürlich die Latte beim zweiten Versuch, aber ich war heiß. War ich sonst nie im Sportunterricht oder überhaupt, wenn es um Bewegung ging. Wollte Weiterspringen. Durfte aber nicht, dAs WäRe Ja UnFaIr, sagte Lehrer.
Bis heute hat sich das so krass in mein Gedächtnis eingebrannt, was das für eine unterirdische pädagogische Maßnahme war 😅. Da sieht man ein unterbewegtes Kind das erste Mal Spaß an Bewegung haben und sagt dem: ne, du bist jetzt raus, setz’ dich auf die Bank und schau’ den ganzen Sportskanonen zu, die eh immer die Besten sind, viel Spaß. Richtig dumm.














Außer, dass rechtsextreme Verdachtsfälle irgendwie nicht gePRÜFt werden ¯\_(ツ)_/¯