• Quittenbrot@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    arrow-down
    3
    ·
    11 天前

    In Japan bspw funktioniert das sehr gut.

    Und gerade diesen Punkt fände ich viel fairer als das bisherige undifferenzierte Modell:

    Außerdem sei ein geschlossenes System die Grundlage für künftige digitale Tarifmodelle. “Fahrgäste können beispielsweise automatisch nach tatsächlich gefahrenen Strecken abrechnen”

    • schnurrito@discuss.tchncs.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      11 天前

      In Japan bspw funktioniert das sehr gut.

      In Italien und den Niederlanden auch, deshalb ist es trotzdem radikal unpraktisch und ich hoffe, dass es nirgendwo kommt.

    • Kazel@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      11 天前

      Und gerade diesen Punkt fände ich viel fairer als das bisherige undifferenzierte Modell:

      Außerdem sei ein geschlossenes System die Grundlage für künftige digitale Tarifmodelle. “Fahrgäste können beispielsweise automatisch nach tatsächlich gefahrenen Strecken abrechnen”

      Flatrate oder umme sonst nichts

    • kossa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      11 天前

      Gibt viele Orte, wo das eingesetzt wird. Ist aber Endgegner, wenn man mit Fahrrad oder mit Gepäck und Familie unterwegs ist.

      In Paris auf der Durchreise Bahnhof wechseln und dazu Metro fahren müssen, mit Kindern und Gepäck: das wünscht man niemandan. Neben dem ständigen Hängenbleiben an den Durchlasstellen kommt da noch obendrauf, dass man ca. die Hälfte der Strecke einfach selbst Laufen muss mit 400 Treppen rauf und runter 😅.

    • Redditquaza@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      10 天前

      Das Abrechnen nach tatsächlich gefahrener Strecke funktioniert allerdings auch problemlos ohne Zugangssperren (z. B. eezy NRW).

      • Quittenbrot@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        10 天前

        …wenn man durchgehend App/Smartwatch mit Ortungsdienst und App im Hintergrund laufen lässt. Und wie gut sowas unterirdisch funktioniert, weiß ich nicht. Bei der ‘japanischen’ Lösung braucht man das nicht.