Die CDU-Fraktion in Berlin macht sich für Zugangssperren bei der U-Bahn stark - und dafür, das zunächst auf einzelnen Linien wie der U5 auszuprobieren. Das K
Und gerade diesen Punkt fände ich viel fairer als das bisherige undifferenzierte Modell:
Außerdem sei ein geschlossenes System die Grundlage für künftige digitale Tarifmodelle. “Fahrgäste können beispielsweise automatisch nach tatsächlich gefahrenen Strecken abrechnen”
Und gerade diesen Punkt fände ich viel fairer als das bisherige undifferenzierte Modell:
Außerdem sei ein geschlossenes System die Grundlage für künftige digitale Tarifmodelle. “Fahrgäste können beispielsweise automatisch nach tatsächlich gefahrenen Strecken abrechnen”
Gibt viele Orte, wo das eingesetzt wird. Ist aber Endgegner, wenn man mit Fahrrad oder mit Gepäck und Familie unterwegs ist.
In Paris auf der Durchreise Bahnhof wechseln und dazu Metro fahren müssen, mit Kindern und Gepäck: das wünscht man niemandan. Neben dem ständigen Hängenbleiben an den Durchlasstellen kommt da noch obendrauf, dass man ca. die Hälfte der Strecke einfach selbst Laufen muss mit 400 Treppen rauf und runter 😅.
…wenn man durchgehend App/Smartwatch mit Ortungsdienst und App im Hintergrund laufen lässt. Und wie gut sowas unterirdisch funktioniert, weiß ich nicht. Bei der ‘japanischen’ Lösung braucht man das nicht.
In Japan bspw funktioniert das sehr gut.
Und gerade diesen Punkt fände ich viel fairer als das bisherige undifferenzierte Modell:
In Italien und den Niederlanden auch, deshalb ist es trotzdem radikal unpraktisch und ich hoffe, dass es nirgendwo kommt.
Flatrate oder umme sonst nichts
Gibt viele Orte, wo das eingesetzt wird. Ist aber Endgegner, wenn man mit Fahrrad oder mit Gepäck und Familie unterwegs ist.
In Paris auf der Durchreise Bahnhof wechseln und dazu Metro fahren müssen, mit Kindern und Gepäck: das wünscht man niemandan. Neben dem ständigen Hängenbleiben an den Durchlasstellen kommt da noch obendrauf, dass man ca. die Hälfte der Strecke einfach selbst Laufen muss mit 400 Treppen rauf und runter 😅.
Das Abrechnen nach tatsächlich gefahrener Strecke funktioniert allerdings auch problemlos ohne Zugangssperren (z. B. eezy NRW).
…wenn man durchgehend App/Smartwatch mit Ortungsdienst und App im Hintergrund laufen lässt. Und wie gut sowas unterirdisch funktioniert, weiß ich nicht. Bei der ‘japanischen’ Lösung braucht man das nicht.